Innovationen

Heute planen, was in naher Zukunft gebraucht wird und in ferner Zukunft Bestand haben soll. Architektur wird auch immer Zukunftsforschung sein. Wir bei JOHNNY beschäftigen uns intensiv mit relevanten Zukunftsthemen und leisten eigene Beiträge für Innovationen in der Baubranche.

Zirkuläres Bauen

Eine Innovation, die keine sein sollte. Damit sie Realität wird, braucht es aber noch viele kleine Innovationen. Die Bauindustrie steht derzeit vor einem notwendigen Wandel, der weitreichende Auswirkungen auf die Gesellschaft, den verbundenen Unternehmen, die Bauherren und uns Planer haben wird.

Dieser Wandel bietet Chancen und Herausforderungen, sorgt für Frust und Erfolge. Wir bei JOHNNY haben uns selbst verpflichtet, alle unsere Projekte nach zirkulären Prinzipien aufzusetzen.

Zirkuläres Screening

one man's trash is another man's treasure – Müll ist nur dann Müll, wenn man nicht weiß, was man da vor sich hat.

Knapp 60 % des Abfallvorkommens in Deutschland stammt aus dem Bausektor. Damit sich dies ändert, unterstützt JOHNNY institutionelle Eigentümer von Immobilien bei der Erfassung ihrer Bestände, Bewertung der Zirkularität der vorhandenen Materialien und Produkte und beim Erstellen von Materialpässen. Hocheffizient durch 3D-Scans und innovativer Software.

Madaster
Innovationspartnerschaft

Madaster ist eine Non-Profit-Organisation, die Lösungen und Werkzeuge für den zirkulären Einsatz von Produkten und Materialien in der Bauwirtschaft erschafft. JOHNNY ist stolz darauf, dass unsere Arbeit für eine zirkuläre Zukunft der Baubranche zur Mitgliedschaft bei Madaster als Innovationspartner geführt hat. Wir bringen uns tatkräftig ein, das System weiter zu verbessern.

BIM – Building Information Modeling

Building Information Modeling (BIM) ist eine 3D-basierte Planungsmethode, die neben den klassischen Zeichenwerkzeugen auch Datenbanken und Simulationen mit sich führt.

Ziel ist der digitale Zwilling eines Bauwerks, der von Bau bis Nutzung alle Zyklen abbilden kann. BIM verändert den Hochbau derzeit tiefgreifend. Und obwohl alle Beteiligten die Vorteile erkennen, ist der Wandel von 2D über 3D zu 5D schleppend. JOHNNY arbeitet für eine breitere Akzeptanz und besseren Umgang mit dem Werkzeug BIM.

Digitale Baustelle

Das Planen und Betreiben von Baustellen ist komplex und erfordert eine präzise Vorbereitung, umsichtige Überwachung und eine qualitätsvolle Ausführung. Die Baustelle ist dabei der letzte, große, analoge Dinosaurier der Branche.

Das Baumanagement von JOHNNY führt aktiv digitale Technik auf Baustellen ein – durch 5D-Planung, digitale Überwachung und Dokumentation und ständigem Hinterfragen des „Haben wir schon immer so gemacht“.

Low-Tech-Baukasten

Die technische Ausstattung unserer Gebäude ist in den vergangenen Jahren auf ein Niveau gestiegen, dessen Sinnhaftigkeit hinterfragt werden muss.
Low-Tech ist eine Antwort gegen den Standard, die aber nur bei einzelnen, besonderen Vorhaben verfolgt wird. JOHNNY entwickelt gemeinsam mit Partnern einen Low-Tech-Baukasten, mit dem festgelegte Bautypologien wirtschaftlicher und energiesparender erstellt werden können.